Unser Kirchhof

Vielleicht ist es Ihnen beim Gang über unseren Kirchhof schon aufgefallen. Auch bei uns auf dem Friedhof finden sie ein sogenanntes Urnen- und Anonymenfeld. Die Bestattungskultur in unserem Land verändert sich, die Möglichkeiten einen Verstorbenen beizusetzen sind vielfältiger geworden. So hat sich auch der Kirchengemeinderat dazu entschieden, neben der Erd- und Urnenbeisetzung auch die Möglichkeit der anonymen Bestattung anzubieten.

Der Kirchengemeinderat hat weiterhin beschlossen, die Bestattungszeiten zu verändern:

Beerdigungen können Dienstag bis Freitag jeweils um 10.30 Uhr und 14 Uhr stattfinden.

So bietet die Kirchengemeinde wöchentlich acht Termine für Beerdigungen und Trauerfeiern an.

Die übrigen Wochentage (Montag und Samstag) stehen als Termine nicht zur Verfügung.

Neuigkeiten vom Friedhof.

Auch der Friedhof hat jetzt einen Informationskasten, den Sie an der Friedhofsverwaltung beim Zugang zu den Toiletten finden.

GEHSTEIGE auf dem Friedhof

Vielleicht haben Sie sich in der letzten Zeit hin und wieder gefragt, warum die Gehsteige auf unserem Friedhof nach und nach immer mehr begrünen.

Das hat folgenden Grund:

Das Erdreich auf unserem Friedhof besteht zu großen Teilen aus leichtem Sandboden mit einem nicht unerheblichen Gefälle. Dieser wird, gerade auch bei den zunehmenden Starkregenfällen, die wir immer häufiger erleben müssen, weggespült.

Um dem entgegenzuwirken, hat der Kirchengemeinderat vor einiger Zeit mit einem nicht unerheblichen     finanziellen Aufwand die ersten beiden Steige auf der Bohmstedter Seite des Friedhofs sanieren lassen.

Anfangs mit gutem Erfolg müssen wir nun feststellen, dass sie, da sie in keiner Weise bearbeitet werden dürfen, nun grün werden, und dass auch der Sandabtrag wieder beginnt.

Aus diesem Grund ist der Friedhofsausschuss übereingekommen, ALLE Steige nach und nach zu begrünen, bis eine geschlossene Fläche entsteht, damit so der Sandboden dauerhaft gehalten wird.

Das alles braucht seine Zeit, und wir hoffen auf Ihr Verständnis in dieser Übergangsphase.

Im Zusammenhang mit einem Trauerfall werde ich auch immer wieder auf die Beerdigungszeiten und möglichen Bestattungsformen angesprochen. In unserer Kirchengemeinde finden Trauerfeiern dienstags bis freitags jeweils um 10.30 oder um 14 Uhr statt.

Die Möglichkeiten eine Urne oder einen Sarg zu bestatten sind folgende:

- Die klassische Erdbestattung im Sarg.

- Die Bestattung einer Urne in einem Urnengrab, das unterschiedliche Größen haben kann:

1m *1m oder 1m *2m

- Die Bestattung einer Urne im Urnengemeinschaftsfeld.

Für Ihre Fragen und eine Beratung stehe ich ihnen  gerne zur Verfügung.

Nach Ablauf der Liegezeit von 20 bzw. 25 Jahren für Urne bzw. Sarg, besteht die Möglichkeit ein Grab zurückzugeben.

Sollten Sie diese Möglichkeit nutzen wollen, weise ich darauf hin, dass das Grab immer vollständig geräumt werden muss. Das beinhaltet auch die Entfernung aller Bäume und Sträucher mit Wurzeln. Darum bitte ich Sie auch in ihrem eigenen Interesse darauf zu achten, dass die Höhe von Büschen und Bäume auf dem Grab eine Höhe von 2,50 m nicht übersteigt.

Nachzulesen in unserer Friedhofssatzung, die Sie auch auf dieser Homepage finden.

Natürlich kann man die Grabnutzung auch verlängern.

Ich freue mich auf weiterhin viele nette Begegnungen mit Ihnen,

Ihr Sascha Dreessen

Kontakt

In allen Fällen, die den Friedhof und die Gräber betreffen, wenden Sie sich bitte an unseren Küster und Friedhofsverwalter:

Sascha Dreessen  0162 9626816

Mo. – Fr. von 9 -12 und 13.30- 16.30 Uhr

Bitte keine WhatsApp, diese werden nicht beantwortet!