Die Kirchengemeinde Drelsdorf und ihre Menschen

Die Kirchengemeinde Drelsdorf liegt im Herzen Nordfrieslands zwischen Husum und Bredstedt. Sie ist eine Kirchengemeinde mit etwa 2100 Gemeindegliedern, die aus den Dörfern Drelsdorf, Bohmstedt und Ahrenshöft kommen.

In allen drei Dörfern herrscht ein aktives Vereins- und Gemeinschaftsleben, vielfach auch mit sehr gutem Kontakt zur Kirchengemeinde. Man kennt sich, man sieht sich. Obwohl alle drei Dörfer auch durch die Landwirtschaft geprägt und strukturiert sind, gibt es in allen drei Dörfern ebenso Neubaugebiete, in denen meist junge Familien leben. So dass sich ein buntes Gemisch aller Generationen im Gemeindeleben widerspiegelt.

Zur Kirchengemeinde Drelsdorf selbst gehört eine Feldsteinkirche aus dem 13. Jahrhundert, die umgeben ist von einem Kirchhof mit angrenzendem Kirchwald. Dazu kommt ein 1996/1997 gebautes Gemeindehaus, in dem sich ein reges Gemeindeleben durch alle Generationen hindurch abspielt. Im Gemeindehaus befinden sich auch die Kinderstube und die Diakonie-Sozialstation. Daneben gibt es noch einen dreigruppigen Kindergarten.

Die Kirchengemeinde Drelsdorf erfährt durch die Bewohner aller drei Dörfer eine hohe Akzeptanz. Kirche wird hier wahrgenommen als ein Ort, an dem das Wort Gottes, in unterschiedlichster Weise, in Wort und Musik, zu den verschiedensten Anlässen und Kasualien sowie im sonntäglichen Gottesdienst verkündigt wird.

Die Kirchengemeinde Drelsdorf ist eine aktive und sehr lebendige Gemeinde. Neben den sonntäglichen Gottesdiensten nimmt die Kirchengemeinde Drelsdorf immer auch einen wichtigen Platz bei allen familiären Festen in den Dörfern ein, die in der Regel mit einem Gottesdienst festlich begangen werden.

Neben einem sehr regen Kirchenvorstand, der aus 8 Mitglieder besteht, bringen sich noch etwa 130 Ehrenamtliche jeden Alters in das gemeindliche Leben mit ein.

Zu den regelmäßig im Gemeindehaus stattfindenden Veranstaltungen zählen u.a. die Kinder-Kirche, Jungschar, Jugendtreff, der Konfirmandenunterricht, das gemütliche Beisammensein für Seniorinnen und der Frauenkreis, der Spielabend für Erwachsene, 14-tägig das Essen in Gemeinschaft, der Kirchenchor "Ars Cantatans" und der Posaunenchor.

Kleine Info

Mehr über die Dörfer Drelsdorf, Bohmstedt und Ahrenshöft erfahren Sie über die jeweiligen Internetseite.

www.drelsdorf.de

www.bohmstedt.de