Ihre Diakoniestation

- Als Beisitzer*in:

Klaus Blamüser und

Angelika Lorenzen.

„Café – Vergiss – mein –nicht“

Seit dem Herbst 2023 befindet sich das Café der Diakoniestation Drelsdorf im Drelsdorfer Pastorat. Hier fühlen wir, unsere Gäste und das Betreuungsteam uns sehr wohl.

Ein besonderer Nachmittag fand am 30. Januar 2024 statt.

Vor 45 Jahren erlebte Nordfriesland eine heftige Schneekatastrophe woran sich alle noch gut erinnern können. Aus diesem Anlass zeigte die Kirchengemeinde einen Film über die Ausmaße dieser Katastrophe1978/79 an einem Nachmittag, bei Kaffee und Kuchen,  im ev. Gemeindehaus.  Mit Hilfe von Pastorin Briesemeister kamen unsere Gäste und wir auch in den Genuss den Film im Pastorat anzuschauen. Viele Erinnerungen über verschiedene Erlebnisse wurden im Anschluss ausgetauscht, noch vorhandene Lektüre gezeigt, ob Zeitungsausschnitte oder kleine Broschüren mit Bildern. Das Thema „Schnee“ wurde im Laufe des Nachmittages weiter besprochen und alle Gäste gingen mit einem fröhlichen Lächeln wieder nach Hause.

Vor allem aber auch, weil sie draußen nicht von solchen Schneemassen wie vor 45 Jahren empfangen wurden,  sondern von Ihren Angehörigen oder ihrem ehrenamtlichen Fahrer.

Zur Erinnerung:

Das Café ist an jedem Dienstag von 14.30 Uhr – 17.30 Uhr geöffnet.

Gemeinsames Kaffeetrinken, Klönschnack, Beschäftigung mit Karten, Würfel,  Lotto, vorlesen, singen, moderate Bewegungseinheiten und weiteres füllen den Nachmittag aus.

Die Gestaltung  wird von Diakoniemitarbeiterin Britta Brodersen und einem ehrenamtlichen Helferteam übernommen. Ein barrierefreier Eingang befindet sich  auf der rückwertigen Seite des Pastorates.

Die Kosten von zurzeit 20,00 € pro Nachmittag, können mit Ihrer Pflegekasse ab Pflegegrad 1 abgerechnet werden.

Anmeldungen und weitere Informationen bitte bei Bernadette Seeberger,

Diakoniestation Drelsdorf  Tel. 04671-930215

Pflegeberatung

ein kostenloses Angebot der Diakoniestation Drelsdorf-

Eine Pflegesituation löst in einer Familie meist große Ratlosigkeit und viele Fragen aus. Die wenigsten sind darauf vorbereitet, spontan eine Pflege zu übernehmen. Die Organisation der Pflege und die Pflege selbst sind zwei äußerst umfangreiche Themen, in denen man sich quasi von heute auf morgen auskennen sollte. Da das unmöglich ist, brauchen pflegende Angehörige Informationen und Beratung.

Die Diakoniestation Drelsdorf bietet mit ihrer Pflegeberaterin ein kostenloses Angebot. Bei Ihnen Zuhause zeigt die Pflegeberaterin, wie Sie als Angehörige Entlastung finden und Ihre Kräfte schonen können. Das Angebot umfasst Fragen „rund um die Pflege“, zu den Hilfsmitteln, zum Wohnraum und zur Finanzierung.

Unsere Pflegeberaterin, Frau Lena Junker, erreichen Sie Mo. - Fr. unter der Tel.-Nr.: 04671 / 930215.

Ihre Pflegedienstleiterin der Diakoniestation Drelsdorf

Bernadette Seeberger

Diakoniestation Drelsdorf

Die Diakoniestation Drelsdorf befindet sich gleich vorne an im Gemeindehaus, gleich neben dem Pastorat.

Ansprechpartnerin: Bernadette Seeberger

Dorfstr. 1a in 25853 Drelsdorf

E-Mail: station.drelsdorf@diakonie-nf.de

Alter in Bewegung in Drelsdorf

Im Mai 2015 ist unser Projekt „Alter in Bewegung“ in Kooperation mit dem Sportverein Drelsdorf-Ahrenshöft-Bohmstedt gestartet.

Hierzu treffen sich ältere Menschen mit und ohne Pflegestufe zu gemeinsamen Bewegungsübungen. Von der Diakoniestation Drelsdorf begleitet Maria Carstens dieses Projekt in Zusammenarbeit mit Marlene Lüthje. „Vielen Dank.“