Renovierung unserer Kirche

Unterstützen Sie die Drelsdorfer Kirche und die Arbeit unserer Kirchengemeinde.

Wir freuen uns über jede Spende.

Konto

IBAN DE60217635420002402335

BIC GENODEF1BDS

Sanierung der Wandmalereien unserer Kirche - in der Endphase

Nach den verschiedenen Berichten von den bisherigen Maßnahmen möchte ich nun über die Endphase informieren.

Die Wandmalereien im Chorraum und Kirchenschiff sind bereits soweit restauriert und die Gerüste entfernt. Bis Ende Februar werden die Restarbeiten der historischen und kulturellen hochwertigen Malereien abgeschlossen. Ausgeführt durch die Firma Butt Restaurierungen aus Lübeck. Diese hatte bereits auch die Notmaßnahmen zur Rettung der Wandmalereien im Jahre 2009 vorgenommen.

Von elementarer Bedeutung zum langfristigen Erhalt der Malereien ist das Raumklima. Um dieses zu gewährleisten wird eine intelligente Be- und Entlüftungsanlage installiert. Im Chorraum auf der Nordseite wird eine Sensoren gesteuerte kleine Fensteröffnung geschaffen. Im hinteren Bereich des Kirchenschiffs, im Deckenbereich der Empore, eine Öffnung mit Ventilator zum Luftabzug. Gesteuert wird die Anlage durch Außen- und Innensensoren in Verbindung mit einem zentralen Steuergerät mit Schalttableau in der Sakristei.

Das Gesamtkonzept der Sanierung und Restaurierung unserer Kirche wurde von Architekt Hinrichs aus Tönning erstellt und begleitet. Die Vergabe der einzelnen Gewerke erfolgte in enger Abstimmung mit dem Kirchengemeinderat.

Weiterhin bekam das Gestühl im gleichen Farbton einen Anstrich. Ein besonderes Augenmerk galt hier die pflegliche Behandlung der historischen denkmal-geschützten Wangen.

Außerdem entschloss sich der Kirchengemeinderat auf Anraten des Architekten, die witterungsbeeinträchtigten Fenster zu sanieren. Das Holz ist noch in einem erhaltenswerten Zustand und wird mit einem Schutzanstrich versehen. Das Glas wird begutachtet und die beschädigten Teile ausgetauscht. Die Windeisen (Metallleisten im Fenster) sind korrodiert, teilweise nicht vorhanden und müssen erneuert werden.

Die Kellertür auf der Südostseite wird überholt und funktionsfähig gemacht. Alle Arbeiten erfolgten im Konsens mit dem Baudezernat der Landeskirche, der Bauabteilung des Kirchenkreises und der Landesdenkmalpflege.

Es sei an dieser Stelle im Namen des Kirchengemeinderates wiederum allen Spendern herzlichst gedankt für die Unterstützung unseres Vorhabens.

Ihr Klaus Blamüser